Mit dem Samariter-Virus infiziert: 13 Henry-Dunant-Medaillen vergeben

Zur Delegiertenversammlung des Samariterverbands St. Gallen und Fürstentum Liechtenstein vom 1. April im Progyzentrum waren auch hochrangige Gäste eingeladen. Über 170 Geladene folgen der Einladung des Verbands.

Rheintaler.ch Iris Oberle

Präsidentin Ursula Forrer begrüsste die Gäste, unter anderem Regierungsrat Bruno Damann, Vorsteher des Gesundheitsdepartementes des Kantons St. Gallen, Alex Arnold, Gemeindepräsident von Rebstein sowie weitere namhafte Gäste und natürlich alle Samariterinnen und Samariter des Verbands SG/FL zur diesjährigen Delegiertenversammlung. Gaby Hartert, Präsidentin des Samariterverbands Rebstein, wies als Kapitänin auf eine Flugzeit von vier bis 12 Stunden.

Damann, Arnold und Oehen voll des Lobes

Als «hochkonzentrierte Profis mit sehr viel Geduld» lobte Alex Arnold die Samariterinnen und Samariter. Er habe grössten Respekt vor allen Vereinsmitgliedern. Bruno Damann dankte in seiner Rede für den täglichen Einsatz zum Wohle der Gesellschaft, besonders für die Flüchlingshilfe, und gab allen Anwesenden ein Zitat von Mutter Teresa mit auf den Weg:

Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.

Ingrid Oehen, Zentralpräsidentin von Samariter Schweiz, erzählte von der Arbeit des Zentralverbands und welche Themen aktuell beschäftigten. Auch sie war voll des Lobes für den Verband und deren Präsidentin Ursula Forrer, worauf ein frenetischer Applaus folgte.

Zügig durch die Traktandenliste

Ursula Forrer führte zügig durch die Traktandenliste. Bei den Vorstands-Wahlen kam es nur zu einer Rochade: Peter Saler, Präsident des Samaritervereins Vaduz, wird neues GPK-Mitglied und ersetzt Anton Frommelt. Der Vorstand wurde in Globo bestätigt.

12 aktive Samariterinnen und Samariter mit 50 und mehr Dienstjahren sowie weitere Ehrungen prägten den späten Nachmittag. Zum Schluss durften 13 Personen die Henry Dunant-Medaille entgegen nehmen; die höchste Auszeichnung von Samariter Schweiz. Ganz nach dem Motto des Gründers: «Helfen, ohne zu fragen, wem.»

Nach dem offiziellen Teil gönnten sich die Samariterinnen und Samariter samt Gästen ein feines Nachtessen, musikalisch umrahmt von der Band «Die Nachtfalter».

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 23. März 2024 in Balgach statt.

Fotogalerie zur DV 2023

DV2023 Rebstein