Unsere HELP Gruppen

Hier erfährst du alles Wissenswerte zu unseren Jugendgruppen HELP

Was ist Help?

HELP-Gruppen sind die Jugendgruppen der Samaritervereine.

Das Ziel der Help kann am besten mit den vier Buchstaben „HELP“ erklärt werden:

Helfen

Als Jugendgruppe des Samaritervereins lernen wir vieles rund ums Thema Erste Hilfe. Ob Beatmen, Verbände oder Wundbehandlung – bei einem Unfall wissen wir was zu tun ist! Bestimmt kann das Gelernte im Alltag einmal anwenden werden, sei es in der Schule, auf dem Sportplatz oder zu Hause.

Erleben

Neben der Samaritertechnik vermittelt die Help auch viele Gruppenerlebnisse. Wir gehen zusammen in Lager, machen Spiele, gehen Kegeln und vieles mehr!

Lernen

Bei den Übungen lernen wir vieles rund um die Erste-Hilfe. Dabei lassen wir nichts aus und zeigen alle Kniffe, die es für die Erste-Hilfe braucht.

Plausch

Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas wollen und haben wir zusammen den Plausch. Lachen ist gesund und dies kommt bei uns sicher nicht zu kurz!

Für wen ist HELP?

Für Kinder und Jugendliche die aktiv sein möchten, gerne etwas über die Erste Hilfe lernen wollen und Spass haben, mit andern Jugendlichen zusammen zu sein.

Weitere Infos können bei der entsprechenden Helpgruppe in der Region angefordert werden.

Wo gibt es HELP Gruppen?

HELP Jugendgruppen aus unserem Verband